SMV heißt "Schülermitverantwortung" und nicht – wie irrtümlich noch immer viele Schülerinnen und Schüler meinen – "Schülermitverwaltung". Der entscheidende Unterschied liegt für uns darin, dass Schüler, die nur "verwalten", lediglich Aufgaben ausführen, die ihnen von anderen übertragen wurden. Schüler dagegen, die etwas "mitverantworten", ergreifen selbst die Initiative für ihre Interessen, haben größere Handlungsspielräume zum Erlernen eigenverantwortlichen Handelns, aber auch mehr entsprechende Pflichten.
Die grundlegenden Aufgaben der SMV sehen wir in der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftsleben der Schule und in der Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Durch die Organisation von Schulfesten wie der alljährlichen Schuldisco (Herbst- bzw. Winterball), der Wahrung lokaler Traditionen (Rahmenprogramm an Fasnacht), durch die Gestaltung von Sportturnieren (Winterolympiade für die 5. Klassen, Volleyball-Mitternachtsturnier, Streetballturnier) und der Integration neuer Schülerinnen und Schüler an der Schule (Kinderbetreuung Herbsthock, Paten für neue Schülerinnen und Schüler) versuchen wir diesen Aufgaben gerecht zu werden. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schüler entstehen darüber hinaus aber immer wieder neue Ideen wie z.B. der "Send a rose day", der Teeausschank in der Adventszeit oder der Spieleverleih in der Mittagspause.
Auch daran zeigt sich, dass der Schülerrat stets versucht, große Teile der Schülerschaft in seine Arbeit miteinzubeziehen. Teilnahme, Rückmeldung und Beurteilung des Geschehenen durch unsere Schülerinnen und Schüler sind jederzeit erwünscht und ein wichtiger Baustein unserer Schulkultur.
Demokratie muss gelernt, erfahren und gelebt werden. Wir sind deshalb froh, dass die SMV in Willensbildungs- und Entscheidungsfindungsprozess eingebunden ist. Evaluationszirkel (runde Tische u. ä.) oder die Arbeit am Leitbild der Schule können unserer Meinung nach ohne gleichberechtigte Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern der SMV nicht erfolgreich sein. Umso glücklicher schätzen wir uns dass ein regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung stattfindet und die gesamte Lehrerschaft die SMV wohlwollend begleitet.
Demokratische Prinzipien müssen im SMV-Alltag gelebt und gelernt werden. Demokratie lernen und leben ist keine Zusatzaufgabe für uns. Es ist das Wesen unserer Arbeit schließlich wünschen wir uns, dass sich jeder mit „unserer Schule“ identifiziert und sich aufgenommen fühlt.
21.09.2019 | Organisation und Durchführung der Spiele für die 5ten Klassen am Herbsthock |
22.11.2019 | SMV-Herbstball |
06.12.2019 | Send a Claus Day |
10.02.2020 | Winterolympiade für Klassen 5 |
14.02.2020 | Send a Rose Day |
19.02.2020 | SMV-Mitternachts-Volleyballtunier |
20.02.2020 | SMV-Fasnachtsparty |
Schülersprecher:
Johannes Procker
Morena Grieshaber
|
Verbindungslehrer:
Herr Schäfer
Herr Winkelbauer
|
Klasse | Klassensprecher I | Klassensprecher II | |
5a | Dona Kadriu | Simon Rüger | |
5b | Abigel Sandor | Mika Rohrer | |
5c | Liina Bielinski | Nelio Marrocco | |
6a | Jason Ditz | Ilona Uljanov | |
6b | Sally Saretzki | Massimo Ferraro | |
6c | Leona Singer | Tammo Herzog | |
7a | Michelle Grimm | Toraji Heck | |
7b | Nevio Vella | Svea Peper | |
7c | Lea Wassmer | Robin Skurnia | |
8a | Filip Pochwala | Sarah Schneller | |
8b | Leonie Schaub | Johanna Will | |
8c | Charlotte Wagner | Oreste Morgillo | |
8d | Timo Esterle | Pia Just | |
9a | Sofia Villano | Seyda-Nur Talayhan | |
9b | Morena Grieshaber | Lena Stader | |
9c | Beat Iseni | Joshua Neff | |
9d | Jona Mahler | Mia Koschinski | |
10a | Tobias Ebner | Maja Wolf | |
10b | Greta Jahnke | Johannes Procker | |
10c | Cheyenne Eckert | Lorenza Zambrotta |
25.01.2021 - 29.01.2021 BORS-Praktikum-9er |
29.01.2021 Info 4 intern |
03.02.2021 Ausgabe Halbjahresinformation |
Heute 137
Gestern 125
Monat 4907
Insgesamt 951435